Unsere Lernkultur

Ein kleiner Film zu unserer Lernkultur und zum Bildungsangebot der Sekundarstufe.

Aktuelles

Mit Begeisterung dabei

Alle Schüler waren an diesem Morgen mit Begeisterung bei der Sache. Die Französischlehrerin Nicola Zapf hatte für die 7a-c das FranceMobil engagiert. Die 22-jährige Perrine Jaeger aus Colmar reiste mit ihrem "Mobil" an, um die Schülerinnen und Schüler spielerisch für die französische Sprache und Kultur zu begeistern. Die Siebtklässler fanden es Klassen, denn Jaeger war mit viel Begeisterung und mit Musik, Bewegung und Spaß dabei. 

 

Weiterlesen …

2018

5d zu Besuch bei unseren Imkern

Im Rahmen des Biologieunterrichts lud die 5d die Imker-AG unserer Schule in den Unterricht ein. Nach einem kleinen Quiz und einem selbst erstellten Film über das Schleudern des Honigs, ging es dann tatsächlich zum Bienenstand.

Vorsichtig durften die Jungs und Mädchen an die Kästen ran und wer sich traute, durfte auch mal eine Wabe halten. Natürlich wurde parallel viel erklärt und so haben die Schüler zumindest einen kleinen Einblick in die Welt der Imker bekommen.

2018

Die Prüfungen starten!

Kleine Mutmachschilder standen bei jedem Schüler auf dem Tisch und auch ein kleiner Glückskäfer aus Schokolade durfte nicht fehlen. Direkt daneben der Duden, schließlich starteten die 27 Schüler unserer Werkrealschule (WRS)  ihre schriftlichen Abschlussprüfungen mit dem Fach Deutsch. Am 20.04. geht es nun auch für unsere 61 Schüler der Realschüler los. Ein verzögerter Start, denn eigentlich hätte für sie der Prüfungszeitraum am 18.04. mit Deutsch begonnen. Ihr Prüfungsbeginn wurde allerdings vom Kultusministerium verschoben.

Die ganze Schulgemeinschaft wünscht den Abschlussklassen viel Erfolg!

2018

Mathias Beisiegel verlässt uns

Nach rund 18 Jahren hat sich Schulsozialarbeiter Mathias Beisiegel eine neue Wirkungsstätte gesucht. Er hat in diesen Jahren sehr viel wertvolle Arbeit an unserer Schule geleistet.
Vielen Dank!!

2018

Schmetterlingsausstellung des BUND bei uns

Eine tolle Ausstellung gibt es noch bis zum 24.04. bei uns vor der BIG (Bibliothek der Generationen) zu sehen. Interessante Stelltafeln und aussagekräftige Bilder informieren über die Schmetterlinge. Parallel hat die BIG ebenfalls einige Bücher und Medien zum Thema bereitgestellt. In einem kleinen offiziellen Rahmen wurde die Ausstellung nun von Angelika Kalmbach-Ruf vom BUND sowie Vertretern unserer Schule eröffnet.

Wir freuen uns auch über viele externe Besucher, die den Zauber der Schmetterlinge sehen wollen.

2018