Unsere Lernkultur

Ein kleiner Film zu unserer Lernkultur und zum Bildungsangebot der Sekundarstufe.

Aktuelles

Erfolgreiche Fußballer

Erfolgreich sind unsere männlichen Lehrer beim Lehrerfußball gewesen. Sie wurden belohnt mit dem Einzug ins Halbfinale, welches am 28.02. in Offenburg stattfindet.

Herzlichen Glückwunsch! Wir drücken am Mittwoch die Daumen!

2018

Wintersporttag am BZ- immer ein tolles Erlebnis

Der Wintersporttag ist immer ein tolles Erlebnis für alle Schüler. Denn es ist für jeden etwas dabei. Während sich die einen auf glatte Eis wagen, schwingen die anderen den Berg hinunter. Wer mit dem Winter nichts anfangen kann, kann sich in das kühle Nass wagen oder sich auch bei einer Wanderung auspowern.

Möglich wird der Sporttag vor allem durch das Engagement der beiden Lehrerinnen Karin Bucherer und Stefanie Schaeffer, die diesen Tag schon seit vielen Jahren perfekt vorbereiten.

Weiterlesen …

2018

Prüfen-rufen-drücken!

Ein wichtiges Thema der Gesundheitstage war an beiden Tagen die vereinfachte Reanimation. Dr. Björn Scherer zeigte den Schülern eindrucksvoll, wie sie im Notfall helfen können. Auch die praktische  Übung kam nicht zu kurz. Mit flotter Musik, die den Takt vorgab, übte die Schüler die Reanimation an Puppen. Unterstützt wurden sie dabei auch von den Schulsanitätern. Doch es wurde noch mehr geboten!

Weiterlesen …

2018

Die nächste Finalstufe kann kommen!

Nachdem sich unsere Turner bei Jugend trainiert für Olympia im Kreisfinale mit allen vier Teams qualifizeren konnten, ging es nun im Bezirksfinale Breisach darum, sich für das Finale des Regierungspräsidiums (RP) Freiburg zu empfehlen.

Wieder schafften die Turnerinnen ein  tolles Ergebnis! Drei von vier Teams qualifizierten sich für das RP-Finale! Herzlichen Glückwunsch, tolle Leistung!

2018

Gesundheitstage am BZ: Was ist eigentlich ein gesundes Frühstück?

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr fanden auch 2018 die Gesundheitstage am BZ statt. Organisiert wurden die Tage vom Team Prävention und auch das Ortenau Klinikum sowie die Schüler-Gesundheitsakademie waren erneut mit im Boot und so konnten die Schüler der 6.-10. Klassen in mehreren Workshops Interessantes lernen. Für die 6er ging es zum Beispiel um das Thema „Gesundess Frühstück“.

2018